Go to Top
Rufen Sie mich an: 04108 415833

Champions Vorstellung: …über 460 Mio. Eigenmittel, die Helm AG in Hamburg

...über 460 Mio. Euro Eigenmittel...

Erfolg ist kein Zufall,

dafür ist mein erster Arbeitgeber, die Helm AG in Hamburg, bei der ich acht Jahre tätig war, ein beeindruckendes Beispiel. Wenn ich damals und heute von "Helm" spreche, wurde dies stets mit "ach ja, die kenne ich: Reifen Helm" kommentiert. Die Helm AG ist ganz klar einer der bedeutendsten Hidden Champions in Hamburg, ein Weltmeister in seinen Kernmärkten und seiner Positionierung, aber bei "Jedermann" eher unbekannt, eben typisch "Hidden Champion". Wenn ich mich heute frage, was waren die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren, die zu dieser unglaublichen Erfolgsstory geführt haben, möchte ich folgende Punkte benennen:

1. Disziplin

Bei Helm wurde Disziplin in allen Unternehmensbereichen, in allen Prozessen und in der täglichen Arbeit 100% gelebt. Tag ein Tag aus, Jahr ein Jahr aus. Helm hatte als ein Beispiel hierfür bereits 1985, als ich mit meinem ersten Sakko von Dyckhoff zu meiner Lehre antrat, ein zwei Leitz-Ordner starkes Regelwerk, in dem alle Abläufe, Aufgaben und  Rollen beschrieben und dokumentiert waren. Die Einhaltung dieser Prozesse wurde nicht dem Zufall überlassen, sondern intensiv von einer Revisionsabteilung überprüft. Übrigens fing meine Lehre genau in dieser Abteilung an.

2. Führungskräfte als "Vorführkräfte"

Alle Führungskräfte mussten selbst als Vorführkräfte agieren und das vorleben, was sie von ihren Mitarbeitern verlangten. Angefangen vom Vorstandsvorsitzenden, bis zur kleinsten Abteilungsleitung- Ausnahmen wurden nicht zugelassen.

3. Erfolgsbeteiligung

Helm verfolgte stets den Grundsatz: Erfolg muss sich lohnen! Wenn das Unternehmen gut verdiente, sollte dies auch für den Mitarbeiter gelten. Dabei wurde genaue Rohgewinne pro Abteilung und Monat ermittelt, auf die der jeweilige Manager verprovisioniert wurde.

Wenn Sie an noch mehr Einblicken zur Helm AG interessiert sind, empfehle ich Ihnen die Erinnerungen von Dr. Hermann Schnabel, die unter dem Titel "das Geld liegt auf der Straße.." erschienen sind, oder den Kontakt zu mir.

Gratis Download

Helm gehört auch nach den Kriterien von Prof. Hermann Simon zu den Hidden Champions in Deutschland

Links

Helm AG 

, , ,

Schreiben Sie einen Kommentar